27. Dezember 2021

Pflege am Limit

Pflege am Limit – ein Dauerthema wird akut

Schon vor der Pandemie gab es zahlreiche Bemühungen, Beschäftigte in der Pflege mit betrieblicher Gesundheitsförderung und Prävention verstärkt zu erreichen. Die Pandemie hat die Belastungen der Pflegeberufe nochmals erhöht, gleichzeitig wurden die Voraussetzungen für BGF-Angebote erschwert. Mehr noch als zuvor zeigt sich, dass BGF in der Pflege spezifische, auf die Berufsgruppe angepasste Konzepte benötigt, um erfolgreich zu sein. Im Workshop werden integrative Konzepte und praxisnahe Lösungsansätze vorgestellt, die bis zur Ausbildung von künftigen Pflegefachpersonen reichen.

Moderation:
Christa Rustler, Deutsches Netz Rauchfreier Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen (DNRfK e.V.)

Inputvorträge:

Sabine Winterstein (DAK Gesundheit, Hamburg): Prävention und Gesundheitsförderung in der Pflege – integrativer Ansatz in der Zusammenarbeit Pflege.

Bernhard Langner (Elsbeth-Seidel-Stiftung, Berlin): Die Wittener Werkzeuge: Selbstpflege im Fokus.

Christa Rustler (Deutsches Netz Rauchfreier Krankenhäuser & Gesundheitseinrichtungen): astra plus Gesundheitskompetenz – weil Gesundheit in der Ausbildung beginnt.

Datum: Donnerstag, 13. Januar 2022
Uhrzeit: 10.00-11.30 Uhr

Die Veranstaltung ist kostenfrei und wird online über Zoom angeboten. Anmeldung über den Link.