astra plus-Netzwerk für Pflegeschulen

Das Programm hat professionelle Gesundheitskompetenz in den Pflegeberufen zum Ziel. Diese umfasst nicht nur die Bereitschaft und Fähigkeit die eigene Gesundheit zu erhalten und zu fördern, sondern auch das eigene gesundheitliche Wissen auf individueller und organisatorischer Ebene im beruflichen Handeln umzusetzen. Rauchen spielt dabei als größtes vermeidbares Gesundheitsrisiko eine zentrale Rolle, insbesondere bei der Förderung der professionellen Handlungsfähigkeiten.

Seit 2016 nahmen bundesweit 18 Schulen für Gesundheitsberufe mit über 50 astra plus-Trainer:innen am Programm astra plus teil. Nicht alle Schulen sind aktiv geblieben, haben aber mit ihren wertvollen Erfahrungen zur Entwicklung beigetragen.

Die Effekte aus den Modellprojekten von 2013 - 2016 konnten seither in den Befragungsergebnissen weiter dargestellt werden.

  • Die Dokumentation zeigen, dass gesundheitsförderliche Rahmenbedingungen an den Schulen entstehen.
  • Die Motivation zur Teilnahme an den Rauchstoppangeboten gelingt: 50 % der Auszubildenden nehmen an den Rauchstoppkursen teil.
  • Die konkrete Aufhörmotivation steigt von 28 % auf 36 % und ca. 15 % werden rauchfrei.
  • Diejenigen, die rauchfrei wurden, nutzen mehr gesunde Stressbewältigungsstrategien verglichen mit denen, die weiterrauchen
  • Die astra plus-Schulen integrieren das Programm in das Schulcurriculum, und sichern so eine nachhaltige, partizipative Qualitätsentwicklung.

Seit September 2023 fördert die DAK-Gesundheit den Aufbau eines Netzwerks der astra plus-Schulen. Damit wurde eine gute Basis für die weitere Entwicklung des Programms „astra plus Gesundheitskompetenz“ geschaffen. 

Netzwerke bieten Vorteile:

  • Sie ermöglichen Kontakte zur kollegialen Beratung und damit zu einer spezifischen Lösungsentwicklung.
  • Über die Netzwerkpartner werden externe Impulse aufgenommen und Feedback zur Weiterentwicklung erhalten. Dieser Austausch kann die Umsetzung beschleunigen und helfen, den Aufwand für einzelne Organisationen zu reduzieren.
  • Gerade unter dem herrschenden Fachkräftemangel ist dies ein wichtiger Aspekt. Nicht zuletzt machen Netzwerke Ergebnisse sichtbar und wirken so in der Gewinnung und Motivation weiterer Schulen zur Beteiligung.

Netzwerk-Mitgliedschaft: kostenfrei

Die Implementierung wird im Rahmen der Mitgliedschaft nach dem Präventionsgesetz § 20b SGB Betriebliche Gesundheitsförderung von der DAK-Gesundheit gefördert und ist für die teilnehmenden Schulen kostenfrei.

Als Mitglied erhalten die Pflegeschulen alle Informationen zur Implementierung. Das Schulteam nimmt am Austausch und Workshops im Netzwerk teil und kann sich so auf die Implementierung vorbereiten.

Mitglied im astra plus-Netzwerk werden....

Vereinbarung zur Implementierung

Mit der Vereinbarung zur Implementierung startet die konkrete Planung zur Integration der Module in das Schulcurriculum, die Fortbildung von astra plus-Trainer:innen und die Durchführung des Programms im Team-Teaching.

astra plus Implementierung vereinbaren...

Nachhaltigkeit und Qualität

Die Implementierungsphase schließt mit einer dokumentierten selbständigen Durchführung ab. Die weitere Entwicklung wird vom Austausch, Workshops und Fortbildungen unterstützt.

Evaluation und Weiterentwicklung

Die Implementierung und auch die Entwicklungen im Netzwerk werden evaluiert:

  • auf individueller Ebene mit Fragebögen
  • auf struktureller Ebene mit einem Logbuch
  • auf Prozessebene mit Workshops und dem astra plus-Tool

Die Auswertungen werden sowohl auf Schulebene als auch auf Netzwerkebene vorgestellt.