WHO Auszeichnung für Deutsches Netz Rauchfreier Krankenhäuser & Gesundheitseinrichtungen
Pflegebevollmächtigter Westerfellhaus gratuliert den astra plus-Schulen im Netzwerk.
Ein World No Tobacco Day Award wurde als eine der höchsten Auszeichnungen der WHO in der Tabakkontrolle in diesem Jahr an das Deutsche Netz Rauchfreier Krankenhäuser & Gesundheitseinrichtungen DNRfK e.V. vergeben. Der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus, gratuliert dem Netzwerk zu dieser internationalen Anerkennung und darin insbesondere den Pflegeschulen, die das Programm „astra plus“ in die Ausbildung integrieren.
Als Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung und Schirmherr des Programms „astra plus Gesundheitskompetenz - Rauchfrei in der Pflege“ freue ich mich sehr über die Auszeichnung dieser engagierten Pflegeschulen. Mit diesen Grundlagen in der Ausbildung können Pflegefachpersonen in der Prävention und professionellen Beratung zum Rauchstopp aktiv werden. Sie werden zudem befähigt, ihre eigene Gesundheit zu erhalten und zu fördern, denn noch immer liegt der Anteil an Rauchenden in dieser Berufsgruppe über dem Durchschnitt.
Wie in der Auszeichnung der WHO beschrieben, bietet das Netzwerk mit seinen Einrichtungen eine wertvolle Plattform, um die professionelle Pflege in der Tabakkontrolle zu stärken, und Entwicklungsmöglichkeiten, die über die Ausbildung hinausgehen.
Link zu allen Preisträgern des WHO World No Tobacco Day Award 2021