13. August 2018

Neue Schule und TrainerInnen im Programm astra plus

v.l.: C. Rustler, A. Friedrich (DNRfK), K. Stelz, M. Schnak (Freiburg), V. Blank (Weissenau), K. Engeländer (Freiburg), E. Stumpp (Weissenau), B. Driescher (Freiburg), A. Reichle (Weissenau)

An der Akademie für Medizinische Berufe der Universitätsklinik Freiburg fand vom 18. bis 20. Juli 2018 die mittlerweile neunte Fortbildung für astra plus Trainerinnen und Trainer statt. Die Akademie in Freiburg war schon zum zweiten Mal Gastgeber für die Fortbildung. Mit Frau Barbara Driescher wurde zudem eine astra plus-Trainerin aus der Akademie als Dozentin eingebunden, die den Teilnehmerinnen auch wertvolle praktische Einblicke und Erfahrungen mit dem Programm astra plus geben konnte.

Es wurden sieben neue astra plus-Trainerinnen geschult. Einmal um weitere Trainerinnen an der Akademie in Freiburg zu schulen und dann zur Vorbereitung der Implementierung des Programm an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege des Zentrums für Psychiatrie Südwürttemberg Weissenau, der ersten Schule an einer psychiatrischen Klinik.

Die Implementierung des Programms gehört dort zur weiteren Entwicklung einer rauchfreien Klinik nach internationalen Standards, die mit "rauchfrei plus" umgesetzt werden.

Das Program astra plus kann einen wertvollen Beitrag zur Bewältigung der aktuellen Probleme in der Pflege leisten. Denn mit dem Program in der Ausbildung trägt astra plus dazu bei, eine professionelle Gesundheitskompetenz in den Pflegeberufen aufzubauen.

Pflegeschülerinnen und Schüler lernen dadurch von Beginn der Ausbildung an, was gesund erhält und wie sie mit Belastungen die der Beruf mit sich bringt, umgehen können. Dabei spielt die kollegiale Unterstützung an der Schule und das Einüben, wie auch Rahmenbedingungen mit dem Schulteam verändert werden können, eine große Rolle.

Die Förderung der DAK-Gesundheit ermöglicht die umfassende Implementierung des Programms mit Qualifizierung von astra plus Trainerinnen und -Trainern an den Schulen und die Begleitung, bis das Programm Teil des Schulcurriculums ist. Denn nur so können langfristige Veränderungen über die Ausbildung erreicht werden.

Information zur Implementierung finden Sie hier...