24. Juli 2017

Berufliche Schule Gesundheit und HELIOS Kliniken Schwerin

v.l.: Kathi Hauenherm (Berufliche Schule Gesundheit, stv. Abteilungsltg.), Katharina Klaus (Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit) Grit Berger (Abteilungsleitung und astra plus-Trainerin Berufliche Schule Gesundheit), Robert Green (Pflegedirektor HELIOS Kliniken) und Carina Stübe-Koop (Praxisanleiterin und astra plus-Trainerin HELIOS Kliniken)

Die Berufliche Schule der Landeshauptstadt Schwerin für Gesundheit und Sozialwesen startet mit den HELIOS Kliniken Schwerin das Programm astra plus Gesundheitskompetenz. Es wurden je eine Trainerin für das Programm in Schule und Klinik qualifiziert.

Die HELIOS Kliniken Schwerin sind seit mehr als 10 Jahren in rauchfrei plus aktiv und bereiten die Re-Zertifizierung auf dem Silberlevel vor. Mehr unter www.rauchfrei-plus.de

rauchfrei plus und astra plus sind aufeinander abgestimmte Konzepte die Kompetenzen zur Prävention und Behandlung der Tabakabhängigkeit in Gesundheitseinrichtungen aufbauen. Damit sind die Kliniken und Schulen im Gesundheitswesen Partner im nationalen Gesundheitszieleprozess zur Reduktion des Tabakkonsums in der Bevölkerung. Mehr unter www.gesundheitsziele.de  oder zum Download hier...

Das Foto zeigt das "astra plus-Team" aus Schule nach einem Gespräch mit einer Vertreterin aus dem Referat für Psychiatrie, Maßregelvollzug, Sucht und Prävention des Ministeriums für Wirtschaft und Gesundheit.

Neben der Beruflichen Schule für Gesundheit und Soziales Schwerin implementiert bereits die Höhere Berufsfachschule Gesundheit & Pflege in Stralsund seit 2015 das Programm.