02. Juli 2014

astra – Gewinner des Nachwuchsinnovationspreises für betriebliches Gesundheitsmanagement

Am Mittwoch, dem 02.07.14 wurde in Berlin das Modellprojekt „astra – aktive Stressprävention durch Rauchfreiheit in der Pflege“ vom Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement (BBGM) mit dem Nachwuchsinnovationspreis 2014 Betriebliches Gesundheitsmanagement des BBGM e.V. ausgezeichnet.

„Das Projekt zeigt innovative Wege mit großer Tragweite auf, wie bei der Zielgruppe selbst und den Trägern der dualen Ausbildung Maßnahmen strukturell und curricular nachhaltig implementiert werden können“, so die Begründung der Jury. Die Ehrung des Projekts unterstreicht die Bedeutung präventiver Maßnahmen im Gesundheitssektor und den praxisorientierten Forschungsbedarf, wie Rahmenbedingungen und konkrete Angebote an Auszubildende in der Pflege gestaltet sein müssen, damit eine rauchfreie Ausbildungszeit gelingt.

„Wenn die immer wieder geforderte Verantwortung der Gesundheits- und Sozialberufe bezüglich der Prävention gestärkt werden soll, so ist es zunächst nötig die dort Beschäftigten zu stärken und die Verhältnisse in den Gesundheitseinrichtungen in Richtung eines gesunden Arbeitsplatzes weiter zu entwickeln“, so Katrin Schulze vom IFT München. „Nur wenn die PflegerInnen und PflegeschülerInnen Gesundheit vorleben, können sie auch PatientInnen und BewohnerInnen hinsichtlich einer gesünderen Lebensweise bestmöglich beraten.“