01. August 2016

diakonis Stiftung Diakonissenhaus - Fachseminar Altenpflege ist astra-Schule

Implementierung im Juli gestartet

30. Juni 2016

27.-28. Juni 2016 | Freiburg

Fortbildung zur astra-Trainerin / zum astra-Trainer abgeschlossen

26. April 2016

astra für 6. IBK-Preis für Gesundheitsförderung und Prävention nominiert

Am 21. April wurde der 6. Preis der Internationalen Bodensee-Konferenz verliehen. 136 Projekte wurden eingereicht. astra war unter den 24 nominierten Projekten.

25. März 2016

Netzwerk Patienten- und Familienedukation in der Pflege e.V.

zeichnet die gemeinsame Initiative "Rauchfrei Pflegen"

18. März 2016

Tübingen am 8. April 2016 | Rauchfrei durch die Pflegeausbildung

Workshop zum astra-Programm und PA-TRES Unterrichtskonzept für interessierte Pflegeschulen, Kliniken und Pflegeeinrichtungen

07. März 2016

Neue astra-Trainerinnen und -Trainer im Modellprojekt geschult

Im Februar wurden im Modellprojekt "astra-Implementierung" wieder astra-Trainerinnen und -Trainer geschult.

25. Februar 2016

Präsident und Dekanin der Hochschule Hannover unterstützen "Rauchfrei Pflegen"

Die Hochschule Hannover ist mit Prof. Mathias Bonse-Rohmann bereits als astra-Projektpartner aktiv. Nun haben darüber hinaus der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Josef von Helden und die Dekanin der Fakultät V (Diakonie,...

23. Februar 2016

DBfK ist Partner von ‚Rauchfrei Pflegen‘

Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) unterstützt im astra-Modellprojekt gestartete Initiative "Rauchfrei Pflegen" ausdrücklich. Durch Mitzeichnen verpflichtet sich der Verband, für die mit ‘Rauchfrei...

08. Januar 2016

Das astra-Programm ist "Projekt des Monats" der Drogenbeauftragten der Bundesregierung

Rauchfrei durch die Pflegeausbildung

20. November 2015

Kaffeetrinker leben länger

Täglich bis zu fünf Tassen Kaffee wurden in drei großen prospektiven Beobachtungsstudien mit einem verminderten Sterberisiko assoziiert. Bei der Kombination von Kaffee und Zigarette ist der Überlebensvorteil allerdings weg.