15. April 2019

astra plus TrainerInnen in Konstanz geschult

v.l.: C. Rustler, V. Klingbeil (DNRfK), O. Hauber (Singen), M. Lummel-Barchert (Düsseldorf), C. Baudisch (Sigmaringen), B. Driescher (Freiburg), A. Brzoska-Müller (Sigmaringen), S. Haberbosch (Konstanz).

Die Akademie für Gesundheitsberufe im Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz war Gastgeber für die Fortbildung von sieben weiteren astra plus-Trainerinnen und -Trainern.

Es wurden Pflegelehrerinnen und -lehrer nicht nur aus der Akademie in Konstanz, sondern auch aus dem LVR-Klinikum Düsseldorf und dem SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen geschult. Für das DNRfK Büro nahmen Frau Vera Klingbeil und Dr. Edith Weiß-Gerlach teil. Sie unterstützen die Teams in den Schulen in der Umsetzung des Programms astra plus.

Geleitet wurde das Training von Christa Rustler, DNRfK, und Barbara Driescher aus der Akademie für Medizinische Berufe der Universitätsklinik Freiburg als erfahrene astra plus-Trainerin.

Mit dem Programm "astra plus Gesundheitskompetenz - Rauchfrei in der Pflege" steht Schulen für Pflegeberufe ein Programm zur Betrieblichen Gesundheitsförderung zur Verfügung, das schon in der Ausbildung beginnt. Die astra plus-Schulen vermitteln darin Auszubildenden, was gesund erhält und wie mit beruflichen Belastungen umgegangen werden kann. Gemeinsam mit den Schulteams werden Schritt für Schritt gesundheitsförderliche Rahmenbedingungen in der Ausbildung geschaffen.

Die Förderung der DAK-Gesundheit ermöglicht die umfassende Implementierung des Programms mit Qualifizierung von astra plus Trainerinnen und -Trainern an den Schulen. Alle Module von astra plus können in das Schulcurriculum integriert werden. Denn nur so können langfristige Veränderungen über die Ausbildung erreicht werden.

Information zur Implementierung finden Sie hier...