31. Mai 2018

Programm astra plus wirkt:

astra plus ist ein modulares Programm, das Methoden des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, Förderung des gesunden Lebensstils, eines Stresspräventionsprogramms und einen Tabakentwöhnungskurs umfasst.

Seit 2016 wird das Programm mit Förderung der DAK-Gesundheit vom DNRfK Büro implementiert und über die Hochschule Kempten laufend evaluiert.

In der Präsentation, die in der Frühjahrstagung des Wissenschaftlichen Aktionskreises Tabakentwöhnung WAT e.V. vorgestellt wurde, sind Ergebnisse nach der Modellphase zusammengestellt.

Mittlerweile arbeiten 13 Pflegeschulen mit dem Programm, über 30 TrainerInnen wurden geschult und haben astra plus in über 50 Ausbildungskursen durchgeführt. Die Evaluationsergebnisse zeigen, dass 50 % der SchülerInnen an Tabakentwöhnungskursen teilnahmen. Die Raucherprävalenz sank signifikant von 52% auf 48% und die Aufhörmotivation nahm von 25% auf 37% der SchülerInnen zu.

Die Zuversicht auf eine gesunde Pause nahm jedoch über den Zeitraum ab, ebenso die Gewissheit eine angebotene Zigarette ablehnen zu können. Hier werden weitere Maßnahmen, z.B. im Rahmen von Betrieblichen Gesundheitsmanagement an den Lernorten, aber auch berufspolitische Strategien sind erforderlich, um der hohen Akzeptanz des Rauchens als Kurzpause im Pflegeberuf etwas entgegenzusetzen.