10. März 2015

astra-Projekt in die Verlängerung gestartet

Das astra-Modellprojekt konnte zum 31.01.2015 erfolgreich abgeschlossen werden. Die Auswertungen zeigen, dass das astra-Programm hohe Akzeptanz findet und die Rauchfreiheit, sowie die kollegiale Unterstützung in der Ausbildung fördert. Erste Ergebnisse sind bereits publiziert und werden auch auf Fachtagungen und Kongressen vorgestellt (aktuelle Termine hier...). Regelmäßige Information erhalten Sie über den Newsletter.

Zum 01.02.2015 ist das astra-Projekt zur dauerhaften Umsetzung und Verbreitung des Interventionsprogramms erweitert worden. Dazu ist erneut eine Finanzierung des Bundesministeriums für Gesundheit bis September 2016 bewilligt worden. In Kürze sollen auch Kombinationsmöglichkeiten mit dem parallelen Projekt „PA-TRES“ (Universität Würzburg und dessen regionales Pflegebildungsnetz) geschaffen werden.

Im Folgeprojekt astra-Implementierung* geht es gezielt um die nachhaltige Verstetigung und Verbreitung des astra-Programms durch eine starke Beteiligung der Berufsgruppen und insbesondere des Bildungspersonals der Pflege, also vor allem von Lehrkräften und PraxisanleiterInnen.

Die Implementierung des Interventionsprogramms zur Stressprävention durch Rauchfreiheit in der Pflege wird zunächst mit drei bis fünf Berufsfachschulen und angeschlossenen Lernorten bzw. Betrieben des Gesundheitswesens entwickelt und evaluiert. Anschließend wird allen interessierten Einrichtungen das astra-Programm und die Qualifizierung von Lehrkräften und PraxisanleiterInnen zur/zum astra-TrainerIn angeboten.

Ziele und Aufgaben im Projekt „astra–Implementierung“:

 1. Qualifizierung und Kompetenzförderung

  •  Fortbildung zum astra-Trainer gemeinsam für Lehrkräfte und Praxisanleitungen um anschließend das Programm selbstständig in der Einrichtung umsetzen zu können
  • Modul zur Raucherberatung im Pflegeunterricht für SchülerInnen
  • Kombinationsmöglichkeiten mit Modulen zu Bewegung, Ernährung und Führungsgesprächen aus dem Programm PA-TRES

2. Normenentwicklung

  • Diskussion der Ergebnisse und Erarbeitung eines Positionspapiers in Berufsverbänden und Berufsorganisationen
  • Gewinnung von „astra-Botschaftern“
  • Beschreibung des Nutzens der Implementierung für Pflege und Träger
  • Gewinnung von PflegewissenschaftlerInen zur Bearbeitung von offenen Forschungsfragen 

3. Langfristige Begleitung und Implementation

  • Aufbau einer Betreuungsstruktur und Vernetzung der Schulen: Mitglied werden
  • Akquise von Fördermitteln zur Umsetzung im Rahmen von BGM-Projekten
  • Betreuung der Multiplikatoren und Pflegeschulen
  • Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen
  • Integration von Zielen des astra-Programms in das Curriculum der generalistischen Ausbildung

4. Forschung und Evidenz

  • Langzeitevaluation der Effekte des astra-Programms
  • Evaluation und Erweiterung der Methoden zur Implementation

Was heißt Implementation / Implementierung?

Ausgehend von der Erfahrung, dass eine sinnvolle Maßnahme oder ein wirksames Programm nicht automatisch zur Veränderung des gelebten Arbeitsalltags führt, steht im Folgeprojekt die Frage "Wie kann das astra-Programm in Schulen für Gesundheitsberufe implementiert werden und was unterstützt den Prozess?" im Mittelpunkt.
„Implementierung wird (…) als eine Reihe bewusst geplanter Aktivitäten definiert. Sie ist in diesem Sinne mehr als die Einzelentscheidung, eine evidenzbasierte Praxis in der eignen Organisation einzuführen (…). Implementierung, wenn als Prozess verstanden, kann also eine längerfristige Verpflichtung sein (...). Gezielte, aber isolierte Maßnahmen und einmalige Interventionen reichen regelmäßig nicht aus" (Fixsen et al., 2005; zit. n. Albers, 2014).

Quelle: Albers, B. (2014). Implementierung – Eine Zusammenfassung ausgewählter Forschungsergebnisse. Parenting Research Centre: Melbourne.